Pierre Brice

eigtl. Pierre Louis le Bris; französischer Filmschauspieler; zahlr. Auftritte als Winnetou in Karl-May-Filmen und bei Karl-May-Festspielen; ab Ende der 1950er und bis Mitte der 1970er Jahre weitere größere und kleinere Rollen in Spielfilmen und ab den 1970er Jahren meist Nebenrollen in Fernsehserien

* 6. Februar 1929 Brest

† 6. Juni 2015 Paris

Herkunft

Pierre Brice wurde 1929 als Pierre Louis le Bris im bretonischen Brest als Sohn eines altadligen Marineoffiziers geboren. Er hat eine ältere Schwester Yvonne. Später nahm B. den Künstlernamen Pierre Brice an.

Ausbildung

Bei Kriegsende übernahm B. 1944 einige Botengänge für die Résistance, in der sein Vater regional eine maßgebliche Rolle spielte. 1945 wurde er - der Familientradition folgend - an die Marineakademie École des Mousses in Brest aufgenommen. Zwei Jahre wurde B. in Algerien zum Kampftaucher und Fallschirmspringer ausgebildet. Anschließend meldete er sich für den Indochinakrieg und diente bis 1951 in Vietnam. Er erhielt drei Tapferkeitsmedaillen und organisierte nebenbei eine Frontbühne. 1951 entschied sich B., aus der Armee auszusteigen, und absolvierte in Paris gegen den Willen der Familie eine Schauspielausbildung bei dem aus Russland stammenden Theater- und Filmschauspieler Gregori Chmara.

Wirken

Erste Schauspiel-Jahre

Erste Schauspiel-Jahre Auch wenn er in den 1950er Jahren in durchaus anspruchsvollen Stücken von Tschechow sowie ...